Montag, 18. August 2025

18.8.2025: **Von Münzen, Motorlampen & Montagspflichten – Rentner im Alternativprogramm**

Heute mal bis halb zehn geschlafen – Montag hin oder her. Das Frühstück fiel kurz aus, schließlich stand eigentlich Sport auf dem Plan. Aber da ich diese Woche ohnehin zweimal Golf spielen will, habe ich den Fitnessstudio-Besuch großzügig gestrichen. Dreimal die Woche schwitzen reicht ja, man muss ja nicht übertreiben.

Stattdessen ging’s nach Düsseldorf-Unterbach zum Münzhändler. Die Hoffnung: einen Teil der Münzsammlung von Vater loswerden. Die Realität: „Euro-Münzen kaufen wir nicht, lohnt sich nicht.“ Und die paar anderen Stücke? „Dafür gibt’s keinen Markt.“ Zack – ernüchternde Münzbilanz, dafür wieder eine Sammlung mehr im Keller.

Auf dem Rückweg noch ein Abstecher zur Tankstelle: Seit dem Ölwechsel nervte die Anzeige „Wartung erforderlich“. Wurde direkt behoben, immerhin da ein Erfolg.

Zuhause dann Großaktion: Das Schlafzimmer komplett neu hergerichtet – sauber gemacht, frisch bezogen, Staubsauger im Volleinsatz. Fast wie ein kleiner Frühjahrsputz im August.

Den Nachmittag habe ich dann der Arbeit gewidmet: Texte für den AG-Report geschrieben, Bilanzanalysen vorbereitet und meine Präsentation fürs Tagesseminar im September in Frankfurt fertiggestellt. Produktiv war’s also doch noch.

Jetzt tippe ich brav in mein humorvolles Tagebuch, danach kommt der Rechner aus – und das Abendessen auf den Tisch. Der Abend? Hoffentlich ruhig. Aber sicher wieder mit ein paar Akten von Vater – schließlich darf die Tradition nicht reißen.

Rentnerregel Nr. 41: Wer montags Münzen nicht loswird, putzt eben das Schlafzimmer – Hauptsache, man hat am Ende was „abgehakt“.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

11.10.2025: Gammeltag mit Familienrotation und Fischfinale

Nach dem gestrigen Spätprogramm war es heute kaum überraschend, dass der Tag mit einer verlängerten Schlafsession begann. Das Ferienhaus war...